hospizdienstbsa.de
... Selbstbestimmung ist das Grundprinzip des Lebens.

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

___________________________________________________________________________


14.10.2017

Beginn: 16:00 UHR

Am Kupferbach / Vockerode (Meissner)

Bundeshospiztag /  Gedenkveranstaltung

Deutscher Hospiztag 2017
14. Oktober 2017 in Deutschland


Am 14. Oktober 2017 findet der deutsche Hospiztag statt. Die Hospizeinrichtungen in Deutschland nutzen ihn für vielfältige Veranstaltungen, wie beispielsweise Benefizkonzerte und Gedenkgottesdienste. Der erste deutsche Hospiztag fand am 14. Oktober 2000 auf Initiative des Deutschen Hospiz- und Palliativverbands statt, seitdem wird er jählich begangen. Hospizen sind eine Einrichtung der Sterbebegleitung. Ein Hospiz verfügt meist über wenige Betten und ist ähnlich wie ein kleines Pflegeheim organisiert. Träger dieser Häuser der Sterbebegleitung sind zumeist gemeinnützige Vereine, aber auch Kirchen und gemeinnützige Organisationen und Stiftungen. In Deutschland gab es im Jahr 2007 151 stationäre Hospize, 139 Palliativstationen in Krankenhäusern und 1.450 ambulante Hospizdienste. Das erste Kinderhospiz in Deutschland entstand 1998.

Hospize wollen das Sterben wieder in das Leben integrieren. Den Kranken und ihren Angehörigen soll ein Stück Normalität vermittelt werden, was im Krankenhaus oder zu Hause z.B. durch Überforderung der pflegenden Angehörigen oft nicht mehr gegeben ist. Laut Umfragen möchten etwa 90 Prozent aller Menschen zu Hause sterben. Tatsächlich sterben nach Schätzungen jedoch etwa 50 Prozent der Menschen im Krankenhaus und weitere 20 Prozent im Pflegeheim. Hospize wollen dabei eine menschenwürdige Alternative sein, wenn eine Krankenhausbehandlung nicht mehr gewollt wird oder aus medizinischer Sicht nicht erforderlich ist, ein Pflegeheim aber aufgrund unzureichender medizinischer und pflegerischer Versorgungsmöglichkeiten bei schwerer Erkrankung nicht in Frage kommt. (Mit Material von: Wikipedia Lizenz: CC-A/SA)

 
 .

______________________________________________________________________________________


15.11.2017

Beginn: 18:30 Uhr / Einlass 18:00 Uhr

Hochzeitshaus, Rathofplatz

Öffentlicher Vortrag

Demenz verstehen und begleiten

mit Frau König - Jörke


  _____________________________________________________________________________________